GruppeAlterZeitenOrt

AnsprechpartnerNameKontakt
TrainerinJulia OlthoffTel.: 0162-9643545

Montags, 15:30 – 16:30 Uhr   Marienturnhalle Bült

Mittwochs, 16.00 – 17.50 Uhr, Kinderturnen für 3,5 – 5,5 jährige Kinder (2 Gruppen), Marienturnhalle Bült

Donnerstags, 16:45 – 18:00 Uhr , Kleinkindturnen für 1,5 – 3,5 jährige Kinder

Was sind die Schwerpunkte beim Kleinkind-Turnen?

Beim Kleinkinderturnen sollen sich die Kinder auf eine spielerische Weise mit ihrem vorhandenen Bewegungsrepertoire auseinandersetzen und so die koordinativen Fähigkeiten (Orientierungsfähigkeit, Gleichgewichtsfähigkeit,…) erlernen und verbessern. In diesem Alter wird die Qualität der Bewegungen noch von der Grobkoordination bestimmt, die sich stetig verbessert.

Durch Bewegungsaufgaben, auch mit verschiedenen Gegenständen und Geräten, sollen die klein- und großmotorischen Fähigkeiten verbessert werden und weitere Bewegungserfahrungen in der Turnhalle gesammelt werden. Gleichzeitig soll den Kindern aber auch Raum für eigene Initiativen gelassen und somit selbstständiges Denken und Handeln gefördert werden. Ein weiterer Augenmerk liegt auf dem Sammeln von grundlegenden sozialen Erfahrungen in der Gruppe und mit dem Übungsleiter (Gemeinschaftssinn, Toleranz im Umgang mit anderen,…)

Was sind die Schwerpunkte bei den Kindergruppenspielen?

Im Kinderturnen soll Freude an der Bewegung vermittelt werden. Durch den Spaß, den die ca. 5 -7 Jährigen hier erleben, soll für ihr gesamtes Leben die Freude am Sport geweckt werden.  Unter Einbeziehung von Groß- und Kleingeräten und altersgerechten Spielen und Tänzen wird für Kinder ein erlebnisorientiertes Bewegungsangebot geschaffen. Hierbei werden nicht nur Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination sondern auch das Lernen und die soziale Kompetenz durch die Freude an der Bewegung unterstützt.

Unser Motto:  Laufen, Klettern, Tanzen, Lachen – wir machen das, was uns gefällt.