Step- Aerobic und Fitnessgymnastik

AnsprechpartnerNameKontakt
TrainerinMarion MatthäusTel.: 05936-923482

Trainingszeiten

Dieser Kurs pausiert zurzeit. Es wird ein/e neue/r Trainer/in gesucht. Bei Interesse meldet euch gerne bei Marion oder einem Vorstandsmitglied.

Was ist Step- Aerobic?

Das klassische Step-Aerobic bewirkt die Steigerung von Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination. Beim Gruppen-Training zur Musik kannst man sich richtig schön auspowern, Stress abbauen und seinen Körper fit und in Form halten! Nach kurzem Aufwärmen erlernt man eine einfache Step-Choreographie, zu der im Verlauf der Stunde Schrittvariationen und  tänzerische Elemente aus Jazz, Step, Hip Hop, Latin hinzukommen  und  so zu einem dynamischen Ablauf bilden.

Was ist Fitnessgymnastik?

Schwerpunkt der Fitnessgymnastik sind einfache aber effektive Kräftigungsübungen aller möglichen „Problemzonen“muskulaturen, Stretching und Entspannung unter Zuhilfenahme von Physiobändern, leichten Hanteln, Turnstäben und anderen Trainingshilfen. Das tolle an diesem Kurs ist, dass Fitnessgymnastik in jedem Alter möglich und auch sinnvoll ist, denn man selbst bestimmt das Tempo. Das Angebot richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene und fügt sich optimal in der vorangehenden Step-Einheit ein.

Die Stunde wird mit einem Cool-Down und leichten Stretchübungen beendet. Es sind keine Vorkenntnisse nötig! Mitzubringen sind Handtuch, Trinkflasche und gute Laune!